Unser Verein

 
Unser Verein

 

Unser Verein wurde 1994 gegründet.

Aus Mangel an geeigneten Trainingsmöglichkeiten in Altenburg wechselte der Verein anfangs mehrmals die Sporthallen.

Heute trainieren wir in der E. Mäder Schule in Altenburg.

Um die Trainingsmöglichkeiten der Mitglieder optimal zu gestalten wurde 1995 die Außenstelle Budokan Deutzen gegründet.

Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Deutzen gestaltete sich so gut, dass in Deutzen ein eigenes Karate-Dojo entstand.

Obwohl aus verwaltungstechnischen Gründen aus der Außenstelle ein eigenständiger Verein wurde, trainieren die Mitglieder beider Vereine  immer noch ständig zusammen und können dadurch ihr Training optimal wählen.

Haupttrainer für beide Vereine ist Jörg Thormeyer 3. Dan Karate

Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Karateverband und im Thüringer Karateverband. Budokan Deutzen ist Mitglied im Sächsischen Karateverband.

Karate wird im Verein  nicht nur als Sport oder Selbstverteidigung trainiert .

Wir versuchen den Mitgliedern die geistigen Grundlagen der fernöstlichen Kampfkünste zu vermitteln.

Nicht der Sieg über andere ist das Ziel, sondern der Sieg über die eigenen Schwächen.

Die Entfaltung der Persönlichkeit, Selbstbeherrschung, Konzentration und die Achtung der anderen Mitmenschen haben Priorität.